11.05.04 Sittersbachtal  

Nach drei Tagen schlechten Wetter und Neuschnee in den Bergen gab’s wieder mal einen Sonnentag. So machte ich mich auf ins Sittersbachtal um den Hinterbergkopf zu besteigen. Die ersten 300 hm wurden mit dem Bike bewältigt, die nächsten 300 zu Fuß und der Rest mit den Skiern. Kaum oben angekommen zog es schon wieder zu, dazu kam noch kühler Wind auf, so das ich es vorzog 50 hm unter den Gipfel Brotzeit zu machen um dann bei Maipulver (etwas schwerer als im Januar aber noch gut zu fahren) ein Stockwerk tiefer zu fahren. Dort konnte das verdiente Gipfelbier bei Sonnenschein doch noch getrunken werden. Anschließend ging’s bei schwerem Schnee wieder in den Frühling.  

Blick auf die Reiteralm

Sittersbachtal mit Hinterbergkopf

Spuren im neuen Maischnee

Sonnenplatz

Hinterbergkopf

Die Tour in das Sittersbachtal ist eher eine Ruhige Tour. Im Frühjahr kann man die ersten 5 km mit dem Bike zurücklegen. Vom  Hintersee radelt man Richtung Ofental über den Klausenbach. Bei der nächsten Weggabelung nach der Brücke rechts. Nach ca. 150 hm links abzweigen und weiter bis zur Sittersbachholzstube. Hinter der Holzstube steil bergauf später am Sittersbach halten. Im Sittersbachtal bis zum Talschluß links auf den Hinterbergkopf oder rechts zur Hochfeldscharte. Achtung die Tour ist im Winter stark Lawinengefährdet nur bei sicheren Verhältnissen gehen. 

    

HOME SKITOUREN