Diese Traumtour ist nach Wiederherstellung der alten Ponaletrasse wieder fahrbar. Ich beginne die Tour in Torbole beim kleinen Hafen. Du folgst den Weg am See, später den Radweg nach Riva und in Riva am See entlang bis zu Hafen am Ortsende von Riva. Kurz nach Riva auf der Hauptstraße Richtung Limone geht's bei km 5,26 rechts auf die Trasse der alten Ponalestraße. Wir folgen dieser berauf bis sich diese Straße teilt. Hier rechts halten und bis zum Ende der Straße weiter biken. Jetzt geht's auf der Hauptstraße weiter bis nach Molina di Ledro. Kurz vor dem Ortsende bei km 15,61 links in den Ort biken. Nach ca. 300m rechts abzweigen und dieser Anfangs geteerten, später Beton und Schotterstraße teilweise sehr steil bergauf folgen. Bei km 23,04 links Richtung              P. Rocchetta halten. Immer auf diesen Hauptweg anfangs Schotter später super Trials bleiben. Abzweige nach Limone ignorieren. Am P. Rocchetta den Trial 422 nach Pregasina folgen. Am Trialende (Achtung hier nicht links Richtung Pregasina fahren) den Forstweg rechts bergab später Wegweiser Pregasina folgen. Durch Pregasina durch folgen wir der Hauptstraße bergab. Später erreichen wir bei km 35,37 rechts wieder die alte Ponalestraße. Dieser folgen wir bis wir wieder auf den Anfahrtsweg kommen, welchen du zum Ausgangspunkt zurück fährst.

Diese Tour ist keine Einsteigertour, da die Anstiege teilweise recht steil und die Trials teilweise etwas anspruchsvoller sind. Evtl. kurze Schiebepassagen.