Von Bergen um den Hochgern

Der Start dieser mittelschweren Tour ist der Parkplatz der Hochfellnseilbahn in Bergen. Zuerst geht es auf der Teerstraße Richtung Kohlstatt später mit zunehmender Steigung Richtung Eschlmoosalm halten. Bei km 7,24 nach steilen Anstieg erreichen wir eine Engstelle zwischen Hochgern und Hochfelln. Wir Biken weiter bis nähe Eschlmoosalm (km 8,19) und bleiben auf den Hauptweg. Nach einen weiteren kleinen Anstieg geht’s ca.100 hm bergab, bei einen danach links abzweigenden Weg bleiben wir geradeaus auf den ebenen Hauptweg und folgen den später ansteigenden Weg später Trial  Richtung Jochbergalm (km 14,00). Jetzt geht’s über einen super Trial. später Forststraße bergab Richtung Marquartstein. Bei km 20,73 rechts Richtung Schnappenkirche abbiegen und immer diesen Weg bergauf zur Schnappenkirche folgen. Bei der Schnappenkirche (km24,28) sehr schöne Aussicht zum Chiemsee. Kurz vor der Schnappenkirche den Pfad (kurze Schiebestücke) anfangs ca. 100 hm berauf, dann bergab, später Forstweg zur Staudacheralm folgen. Hier gibt’s im Sommer was zum trinken und kleine Brotzeiten. Ab der Staudacher Alm geht’s über super Trials Richtung Vorderalm. Nähe Vorderalm (km 28,79) auf Forstweg rechts Richtung Bergen. Den nächsten Weg rechts steil bergab Richtung Bergen folgen, später links auf den Anfahrtsweg abzweigen und diesen bis zum Ausgangpunkt folgen.

Variante 2

Start Bergen Parkplatz Hochfellnseilbahn.

Km 07,24 Schlucht zwischen Hochfelln und Hochgern.

Km 08,19 Nähe Eschlmoosalm gerade auf Hauptweg bleiben.

Km 14.00 Jochbergalm Trial Richtung Marquartstein folgen

Km 20,73 Rechts Richtung Schnappenkirche abzweigen.

Km 24,28 Rechts Pfad vor Schnappenkirche Richtung Staudacher Alm folgen

Km 28,79 Nähe Vorderalm rechts Forstweg Richtung Bergen später steil rechts bergab folgen. Dann links auf den Anfahrtsweg abbiegen.